Chronik

Das Schöne Bewundern – das wahre behüten – das edle verehren – das gute Beschliessen: Es führet den Menschen im Leben zu zielen im Handeln, zum rechten im Fühlen, zum Frieden im Denken zum lichte: und lehrt in vertrauen auf göttliches walten in allem, was ist im weltenall im seelengrund

„Rudolf SteineR“

Zukunftsvision

• Die Schule entwickelt sich rasant weiter und passt sich den Bedürfnissen der Kinder und der Gemeinschaft an. Strukturen werden geschaffen, um den Anforderungen einer immer weiterwachsenden Schulgemeinschaft gerecht zu werden. Es werden regelmäßig Evaluationen durchgeführt und das pädagogische Konzept angepasst.

• Der Ausbau wird bis zur 13. Klasse fortgeführt. Die Schüler werden somit die Mittlere Reife nach der 12. Klasse, sowie das Abitur nach der 13. Klasse als externe Teilnehmer an den staatlichen Prüfungen ablegen können.

2023 – Weiterer Aufbau

• Weitere Klassenzimmer wurden eingerichtet. Auch die Gestaltung und Errichtung weiterer Fachräume, wie beispielsweise IT, Physik, Chemie standen im Vordergrund.
  • Seit Herbst 2023 haben die Schüler und Lehrkräfte die Möglichkeit, ein gesundes Mittagessen über einen Caterer zu beziehen, das über die Schule ausgegeben wird.
  • Der „Förderverein der Freien Schule Unterneukirche e.V.“ wurde gegründet, um die zu leistende Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu fördern und zu unterstützen.

2022 – Standortsuche/Strukturierung

• Die Schule zog nach Unterneukirchen, in das größere, leerstehende Schulgebäude. Infolgedessen haben Vorstand, Aufsichtsrat und das Kollegium, in Zusammenarbeit mit der Elternschaft, mit unermüdlichem Engagement, innerhalb vier Wochen die gesamte Schule umgezogen, um den Schulbetrieb für die bereits bestehenden 6 Klassen sicherzustellen.
  • Die Stelle der Geschäftsführung wurde geschaffen.
  • Die Elternkreise wurden strukturiert und in verschiedene Aufgabengebiete aufgeteilt.

2021 – Anbau

• Das Schulhaus wurde zu klein, deshalb schaffte man kurzerhand Bürocontainer an, um sie als Klassenzimmer für die Mittelstufe zu nutzen.

2020 – Schließung bzw. Distanzunterricht

• Corona erschütterte die ganze Welt und somit auch unsere Schule. Der Schulbetrieb konnte nur im Distanzunterricht weitergeführt werden, bis sich alles wieder normalisierte.

2019 – Aufbau / Etablierung

• Durch verschiedene Veranstaltungen, Benefizkonzerte, Marketingarbeit, etc. versuchte man Fuß zu fassen und gezielt Sponsoren, sowie Schüler und Lehrkräfte zu gewinnen.

2018 – Start

• Der Schulbetrieb begann mit einer 1. und einer 2. Klasse.

• In den Folgejahren kam jeweils eine neue 1. Klasse hinzu.

2017/2018 – Genehmigungsverfahren

• Die Genehmigung der Schule wurde bei den zuständigen Behörden beantragt
  • Qualifizierte Lehrkräfte und Mitarbeiter, die das pädagogische Konzept unterstützen, mittragen und umsetzen, wurden eingestellt.

2017 – Recherche, Planung, Finanzierung

• In Planungstreffen, Recherchen, Schulbesuchen und unzählige Treffen entwarfen die Mitglieder der Projektgruppe das Konzept, das die Grundlage für den Schulbetrieb bildete.
  • Die Gruppe entwickelte einen Finanzierungsplan und suchte nach Möglichkeiten, finanzielle Mittel für die Schulgründung zu sammeln. Dies erfolgte über Spenden, Fördermittel und andere Finanzierungsquellen.

2016 – Genossenschaftsgründung

• Die „Gemeinnützige Genossenschaft zur Förderung der Freien Schule Erlbach im Holzland eG“ wurde gegründet, um die Schulgründung zu organisieren und sie rechtlich abzusichern. In diesem Zuge wurde eine Satzung erstellt und Vorstand und Aufsichtsrat gewählt.

2016 – Idee, Vision

• Eine Initiative aus Eltern, Ärzten, Psychologen, Pädagogen und andere Interessierte teilten die Vision, im leerstehenden Schulgebäude in Erlbach eine Schule zu gründen, die auf bestimmten pädagogischen Prinzipien und Werten basiert.